Affenfaust Galerie Doppeldenk Blog

Erste Ausstellung nach Zwangspause: Künstlerduo Doppeldenk mit „100+1 Jahre Bauhaus“

Unsere Freunde von der Affenfaust Galerie in Hamburg dürfen endlich wieder ihre Türen öffnen! Die erste Ausstellung nach der Corona-Zwangspause wird am 06. Juni 2020 eröffnet.
Bis zum 08. August 2020 kann man dann dort die Ausstellung „100+1 Jahre Bauhaus“ des Künstlerduos Doppeldenk betrachten. Geöffnet Mittwoch bis Sonntag von 14 bis 18 Uhr.

Das Leipziger Künstlerduo Doppeldenk wirft uns die Paradoxie unserer heutigen Lebenswirklichkeit vor die Füße. Die in Neon-Gewand gehüllten, oft kritischen Thematiken richten einen Spiegel auf die uns umgebenen, wie die uns eigenen Inkonsistenzen. Mit dem Namen ›Doppeldenk‹ bezieht sich das Künstlerduo den dystopischen Roman ›1984‹ von George Orwell: Doppeldenk bzw. doublethink beschreibt dort eine Methode, mit der das Denken unmittelbar manipuliert wird. Unser gegenwärtiges ›Doppeldenk‹, etwa in Werbung oder Politik, wird in den schizophrenen Phantasiewelten der Künstler visualisiert und subversiv umgedreht. (Quelle)

Doppeldenk
©Doppeldenk

Keine Kathedralen – aufgeräumter Raum!
Innere Balance, aber bitte klimaschonend!
Post-Minimal – lässig arrangiert!
White Cube und / oder Black Box!?
Besser verdienen mit Bauhaus!
Bauhaus For Future!
Bauhaus macht mobil!
Gesund leben mit Bauhaus!
Bauhaus als Altersvorsorge!
Sex, Queerness, Poesie – that´s Bauhaus!
Das Bauhaus im Erzgebirge!
Mach mit!
Entdecke Doppeldenk! (Quelle)

Doppeldenk
©Doppeldenk

Neueröffnung des Galerie Shops

Mit der ersten Ausstellung wird auch gleichzeitig der neue Galerie Shop der Affenfaust Galerie eröffnet. Dort könnt ihr limitierte Drucke und Bücher erwerben. Und natürlich auch die Art Puzzles – hier gibt es mehr Infos. Unter anderem findet ihr dort ein Puzzle mit dem Motiv „Fresh Ice“ von Doppeldenk. Es gibt außerdem noch ein neues Puzzle von Okuda San Miguel. Das neue Puzzle ist größer und hat 2000 Teile! Hier könnt ihr vorbestellen. 

Natürlich werden sich auch in der Affenfaust Galerie einige Dinge ändern. Es wird leider keine Vernissage zur Ausstellung geben, dafür wurde aber die Laufzeit verlängert. Außerdem gibt es Hygieneregeln für den Besuch der Galerie.

– max. 30 Personen gleichzeitig in der Galerie
– Maskenpflicht
– Mindestabstand von 1,50m zu anderen Besucher*innen
– vor Eintritt in den Galerie Shop Hände desinfizieren
– max. 3 Personen gleichzeitig im Shop
– wer sich krank fühlt, bleibt zu Hause
– kein Zutritt für Aluhutträger*innen 😉


Wann: 06.06. – 08.08.2020 / Mittwoch-Sonntag 14-18h
Wo: Affenfaust Galerie, Paul-Roosen-Straße 43, 22767 Hamburg
Web: https://affenfaustgalerie.de/de/show/doppeldenk-100-1-jahre-bauhaus/

mehr themen: bike film iriemembers items of the week kollektion musik nachhaltigkeit podcast skate sport weekender