Cartrain – Not for Sale

cartяain ist ein junger englischer Künstler (*1991) der in seinen Aktionen an Banksy erinnert. Bekannt wurde er durch eine Fehde mit Damien Hirst. cartяain verkaufte Collagen basierend auf einem Foto von Hirsts „Diamond Skull“.

Diamond Skull

cartrain_corrected2

Hirst wurde sauer und drohte mit Anwälten. Die 200 Pfund, die cartяain verdient hatte, musste er dann zurückgeben. Aber, er gab nicht klein bei. Erst schmuggelte er eine Collage mit dem Diamond Skull in die National Portrait Gallery und hing diese als ein Portrait von Hirst auf.

Cartrain Response to Hirst over copyright

https://www.youtube.com/watch?v=TBcGTtkPHag#t=34

Dann klaute er aus einer Installation Hirsts in der Tate Gallery ein Packung Bleistifte, deren Wert auf 500.000 Pfund beziffert wurde. Tage später standen die Cops bei ihm vor der Tür und nahmen ihn und seinen Vater fest. Die Anklage wurde letztlich fallen gelassen.
Obwohl cartяain oft mit Banksy verglichen wird hat er einen eigenen Weg gefunden. Seine Kunst ist unmittelbar, unverblümte satirische gesellschaftskritische Kommentare die als vergängliches Ereignis stattfinden.

Cartrain – Not for Sale

Imitate Modern. 27a Devonshire Street, London, W1G 6PN
Bis 24. Januar. Montag – Samstag, 10-18 Uhr