Berlin Art Week: „Nonpoint Sources“ von Hendrik Czakainski @Urban Spree Galerie

Anlässlich der Berlin Art Week eröffnet in der Urban Spree Galerie die bereits vierte Soloaustellung des deutschen Künstlers Hendrik Czakainski. Die Show trägt den Titel „Nonpoint Sources“ und öffnet am 09. September um 18 Uhr unter Anwesenheit des Künstlers und mit einem Outdoor DJ-Set von DEJOE. In der Art Week öffnet die Ausstellung ihre Türen von Donnerstag bis Sonntag (10.-13.09.2020) je von 12-19 Uhr. Danach kann man die Show noch bis zum 10.10.2020 besuchen und zwar immer Mittwoch-Freitag 14-19 Uhr und Samstag 12-19 Uhr.

Czakainski baut plastische und dreidimensionale Wandskulpturen aus verschiedenen Materialien, die aus der Vogelperspektive an Slums und an von Verwüstung und Zerstörung geprägte urbane Strukturen erinnern. Dabei verfremdet er die verwendeten Materialien und erzeugt so gewisse Illusionen.

Hendrik Czakainski Urban Spree

Hendrik Czakainski fills his large wall sculptures with the particles and raindrops of our contaminated civilization, building his imaginary constructions only to let them succumb to the invisible and poisonous streams that run through it. Huge fracture lines dislocate high-density environments while structures are flooded with the colored poisons that irrigate the veins of our industrial civilization. (Quelle)

About Hendrik Czakainski

Hendrik Czakainski wurde 1979 in Aurich geboren, arbeitete später zunächst als Siebdrucker und machte dann eine Ausbildung zum Tischler. Von 2005-2007 assistierte er dem Künstler Markus Draper, in den drei Jahren danach dem Künstler Wolfgang Flad. Mittlerweile lebt und arbeitet er in Berlin und stellt seine Werke in zahlreichen nationalen und internationalen Einzel- und Gruppenausstellungen aus. Seit 2013 unterrichtet Czakainski außerdem an der Beuth Hochschule für Technik Berlin in den Bereichen Gestaltung, Präsentation und Architektur.


Was: Hendrik Czakainskis Solo Show „Nonpoint Sources“
Wann: 09.09.-10.10.2020 / 10.-13.09. 12-19h / danach Mi-Fr 14-19h Sa 12-19h
Wo: Urban Spree Galerie, RAW Gelände, Revaler Straße 99, 10245 Berlin
Web: https://www.urbanspree.com/2020/08/29/hendrik-czakainskis-upcoming-exhibition-nonpointsources/