IRIEDAILY Podcast Recommendation #33: „Tales from the Hard Side“ & „Kreativität – Die unsichtbare Dirigentin“

Nachdem wir euch nun seit einigen Wochen unseren eigenen IRIEDAILY Podcast präsentiert haben, wollen wir euch auch mal wieder ein paar „externe Tipps“ geben! „Tales from the Hard Side“ ist unsere neueste Podcast Recommendation. Zudem gibt’s weiter unten auch noch eine Hörbuchempfehlung: „Kreativität – Die unsichtbare Dirigentin“. Viel Spaß!

„Tales from the Hard Side“

Mit dem Podcast „Tales from the Hard Side“ empfehlen wir euch zum ersten Mal einen griechischen Podcast. Aber keine Sorge, falls ihr kein Griechisch versteht. Denn die Folge, die wir euch empfehlen, beinhaltet ein englisches Interview und zwar mit Irieworker Christian! Der Podcast beschäftigt sich mit Underground Music und Urban History verschiedener Großstädte. Neben Interviews und Gesprächen gibt es auch immer passende Musik zu hören. Christian ist Teil der Hardcore-Band United And Strong und war zu Gast in der Folge über Berlin:

Diese Episode ist Berlin gewidmet, der Hauptstadt Deutschlands. Wir sprechen viel über die Stadtgeschichte der Stadt, vor und nach dem Mauerfall, die Subkulturen, die sowohl aus West- als auch aus Ost-Berlin hervorgegangen sind , Deutschpunk und die Hardcore/Punk-Szene, die in den 90er und 00er Jahren explodierte. Wir diskutieren auch über die große Hausbesetzerszene, die aktuelle Hardcore/Punk-Bewegung und den zeitgenössischen Hip-Hop. Unser Freund Christian, der Mitglied von United & Strong ist und seit den frühen 00er Jahren in der lokalen Szene aktiv ist, kommt zu uns und teilt mit uns wichtiges Wissen und seine eigene Perspektive. Touristentipps inklusive!

Christians Interview beginnt ca. bei Minute 45. Hört mal rein!

„Kreativität – Die unsichtbare Dirigentin“

Diese Empfehlung ist zwar keine direkte Podcast Recommendation aber trotzdem eine Empfehlung für die Ohren! „Kreativität – Die unsichtbare Dirigentin“ ist ein achteinhalb stündige Hörspiel von Franziska Lauter. Die Diplom-Psychologin möchte mit diesem Hörspiel auf eine unkonventionelle Art und Weise psychologisches Fachwissen rund um das Thema Kreativität vermitteln. Die vielen fantastischen Figuren des Hörspiels erklären den Zusammenhang von Kreativität und Persönlichkeit, Intelligenz, Genetik, Kognitionswissenschaften sowie Hirnforschung. In der Rolle der verschiedenen Figuren sind jede Menge tolle Gastsprecher:innen: DAS BO, Fatoni, Galv, Marti Fischer, MC FITTI, Doktor Allwissend, Curly, Markus Kavka, Porky, Onkel, Livia Matthes, Babette Conrady, Vokalmatador, Jaques Tabaques, MiMi Müller-Westernhagen, Babett Richter, Lux M, Anne Löhr, Björn Krass aka Tim Thaler, Thomas Matussek, Oliver Bulas, Lucas Kazzer, Stefan Matussek und „Fran“

Wer jetzt neugierig geworden ist und schon einen ersten Einblick in die Story bekommen möchte, der kann sich dieses Video anschauen:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/KGXEPna4Edo

Das Hörbuch kannst du bei Thalia, audible, Hugendubel und überall sonst wo es Hörbücher gibt erwerben. 50% der Einnahmen gehen direkt an die mitwirkenden 23 Gastsprecher:innen und 5% an Sea-Watch. Mit dem Kauf tut ihr also was Gutes, unterstützt tolle Künstler:innen und könnt euch zudem noch auf eine unterhaltende Art und Weise psychologisches Fachwissen aneignen. Win Win! 🙂

mehr themen: bike event film iriemembers items of the week kollektion kunst musik nachhaltigkeit skate sport weekender