RECAP: 2. International German WCMX Championship in Berlin

RECAP: 2. Internationale Deutsche WCMX Meisterschaft 2019 in Berlin

Am Wochenende (18. Mai 2019) fand die 2. Internationale Deutsche Meisterschaft im WCMX (Rollstuhlskaten) in der Skatehalle Berlin statt.

20 Skater aus 4 Nationen traten in verschiedenen Divisionen gegeneinander an, um sich die begehrten Titel zu sichern. Erstmalig wurden die Meisterschaften vom Drop In e.V. ausgerichtet, die seit 2016 mit ihrem Projekt „WCMX goes Berlin“ regelmäßig Angebote für Rollstuhlskater in die Hauptstadt bringen.

Das Event war durchaus erfolgreich, viele begeisterte ZuschauerInnen jubelten den FahrerInnen zu. Die SportlerInnen zeigten Spitzensport und viele erstklassige Tricks – Respekt! 🙂
Besonders stolz sind wir auf unseren IRIEMEMBER David Lebuser, der nicht nur seinen Deutschen Meistertitel verteidigte, sondern auch in der internationalen Wertung den ersten Platz belegte. Herzlichen Glückwunsch!

Platzierungen & Ergebnisse

Division 1:
1. David Lebuser (GER)
2. Kevin van Ekert (NL)
3. Björn-Patrick Meyer (GER)

Division 2:
1. Ronja Holze (GER)
2. Lily Rice (GB)
3. Ilaria Naef (IT)

Division 3:
1. Til Augustin
2. Timon Luu
3. Dennis Drolshagen

Division 5:
1. Pierre Richter
2. Melisa-Aylin Bülbül
3. Tom Brimbacombe

Newcomer Preis:
Jonte Hauschildt & Alexander Remmers

Die WCMX Community wächst immer weiter. Wir finden das ist eine tolle Sache! 🙂
Vielen Dank an alle Teilnehmer, Zuschauer und den Drop In e.V. für dieses tolle Event!

18. Mai 2019: Internationale/ Deutsche Meisterschaften im Rollstuhlskaten in Berlin

Nach der erfolgreichen ersten Meisterschaft in Hamburg letztes Jahr, findet die International German WCMX Championship dieses Jahr in der deutschen Hauptstadt statt. Am 18. Mai wird die Skatehalle Berlin auf dem RAW Gelände zur Wettbewerbslocation.

WCMX ist vielleicht besser bekannt als Wheelchairskating oder Rollstuhlskating. Vor allem in den USA findet der Sport schon viele Anhänger, in Deutschland und Europa zählt WCMX noch eher zu den unbekannten Randsportarten.
Wie beim Skateboardfahren oder BMX-Fahren geht es auch beim Wheelchairskating darum, Skaterampen zu erobern.

2. International German WCMX Championship

Die internationale Meisterschaft, die dieses Jahr in Berlin stattfindet, ermittelt auch die deutsche Meisterin und den deutschen Meister im Rollstuhlskaten. Die internationalen TeilnehmerInnen werden zunächst in fünf verschiedene Divisionen eingeteilt, in denen sie dann starten und bewertet werden: Division 1 (Männer), Division 2 (Frauen), Division 3 (Fortgeschrittene ab 16 Jahren), Division 4 (Fortgeschrittene unter 16 Jahren) und Division 5 (Kids). Die ersten beiden Divisionen sind dabei für die „Profis“, die in der offenen Klasse teilnehmen wollen.

Amtierender deutscher Meister der Divison 1 ist unser IRIEMEMBER David Lebuser, der im vergangenen internationalen Wettbewerb den 3. Platz belegte und sicherlich auch wieder in diesem Jahr ganz vorne mit dabei sein wird. Momentaner Titelverteidiger der Division 1 ist der Niederländer Kevin van Ekert. Bei den Frauen, in der Division 2, verteidigt Lisa Schmidt die deutsche Meisterschaft. Auch sie landete im internationalen Vergleich auf den 3. Platz. Amtierende Weltmeisterin der Division 2 ist die Britin Lily Rice.
In der Division 3 wurde der Kölner Timon Luu als deutscher Meister gekrönt, insgesamt musste er sich allerdings dem Niederländer Dorian Baghuis geschlagen geben.

Ausgerichtet wird der Wettbewerb 2019 von dem gemeinnützigen Berliner Verein „Drop In e.V.“ in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Rollstuhl-Sportverband. Schirmherrin ist Katharina Witt, eine der erfolgreichsten Eiskunstläuferinnen aller Zeiten.

Großes Rahmenprogramm in Berlin

Die WCMX Championship hat neben dem eigentlichen Wettbewerb auch noch ein großes Rahmenprogramm im Gepäck, welches sich über drei Tage erstreckt.

Am Freitag (17.05.) ist die Skatehalle Berlin nur für die registrierten Teilnehmer zum Üben geöffnet, am Samstag (18.05.) können die Tricks und Stunts der Fahrer beim Wettbewerb, dann auch vom öffentlichen Publikum bejubelt werden. Nach der Siegerehrung, gibt es dann auch noch eine Afterskateparty auf dem RAW Gelände.
Am Sonntag gibt es dann noch die Spottour durch Berlin unter dem Motto „WCMX durch Berlin“, bei der unter anderem die besten Berliner Skateparks besucht werden und natürlich auch ein Besuch einer Dönerbude nicht fehlen darf 😉

German WCMX Championship 2019 Flyer
German WCMX Championship 2019 Flyer

WCMX Community wird immer größer

In den USA hat der Sport bereits schon eine große Anzahl aktiver Sportler sowie eine größere Fanbase. Noch vor 5 Jahren war David Lebuser der einzig aktive Rollstuhlfahrer in Deutschland, mittlerweile gibt es schon eine richtige Community. Auch in Deutschland findet die Sportart also immer mehr Zuspruch, was auch der International German WCMX Championship zu verdanken ist.
Auch wir unterstützen dieses Projekt gerne und deshalb ist das Event auch -friendly supported by IRIEDAILY- 🙂

Aftermovie 1. International German WCMX Championship 2018

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/ANR_qbiWAV8

Was: 2. International German WCMX Championship 2019
Wann: 18. Mai 2019
Wo: Skatehalle Berlin, Revaler Str. 99, 10245 Berlin
Web: http://wcmxchampionship.de/
Facebook: www.facebook.com/events/547659829085838/