IRIEDAILY WEEKENDER #151

Der IRIEDAILY WEEKENDER mit Events für das Wochenende vom 01. – 03.03.2019

UNDERGROUND ARCHITECTURE in der Berlinischen Galerie

Sonntag und nichts vor? Dann besucht doch mal die Berlinische Galerie!

Zur Zeit wird unter anderem die Ausstellung UNDERGROUND ARCHITECTURE gezeigt, die sich der Architektur und Gestaltung Berliner U-Bahnhöfe widmet.

BERLINER U-BAHNHÖFE 1953–1994 IN DER DAUERAUSSTELLUNG

„Sachlich-schlichte Eleganz, knallig bunter Pop und historisierende Kathedralarchitektur – die zwischen 1953 und 1994 entstandenen Berliner U-Bahnhöfe prägen mit ihrer unverwechselbaren, der Nachkriegs- und Postmoderne verhafteten Gestaltung bis heute die tägliche Lebenswelt der Berliner*innen. Zunächst von tiefgreifender Umgestaltung bedroht, stehen heute dank des Einsatzes einer jungen Generation von Wissenschaftler*innen, Fotograf*innen und Filmschaffenden 27 von 82 dieser unterirdischen Bauwerke unter Denkmalschutz.

Die Berlinische Galerie nimmt dies zum Anlass, erstmals Einblicke in Konzepte und Entstehungsgeschichten ausgewählter U-Bahnhofarchitekturen zu geben. Vor dem Hintergrund der geteilten Stadt und der 1949 gegründeten beiden deutschen Staaten zeigen etwa die Beispiele der Bahnhöfe Tierpark, Schloßstraße und Rathaus Spandau, wie sich die Sonderrolle Berlins als Schauplatz eines anhaltenden Ost-West-Konflikts auch auf deren Gestaltung auswirkte. Als Teil der Dauerausstellung verdeutlichen auf 100 Quadratmetern rund 60 Exponate die entstandene formale Vielfalt der Berliner U-Bahnarchitektur und ihr Potential als kulturelle Identifikationsorte.“ ( Berlinische Galerie“

Wann: 03.03.2019

Wo: Berlinische Galerie // Alte Jakobstraße 124–128 // 10969 Berlin

Website: https://www.berlinischegalerie.de/ausstellungen-berlin/aktuell/underground-architecture/

 

© Berlinische Galerie

 

# 3 Years Golden Age Of Hip Hop & R’n’B im Musik und Frieden

Die Partyreihe Golden Age of HipHop feiert heute ihr Dreijähriges im schönen Musik und Frieden!

Line-Up:

# DJs:
DJ Danetic
DJ Easy aka Mr. Mixtape
Illo
Raw D
Hosted by Pepp Sta

Wann: 01.03.2019 – 23:00
Wo:  Musik & Frieden Falckensteinstr. 48, 10997 Berlin
Facebook: https://www.facebook.com/events/330098834279548/

 

HAMBURG

 

Tattoos, Barbers & Whiskey beim Herrengut Barbershop

Am Sonntag könnt ihr euch beim Herrengut Barbershop  von Tobi vom Atelier Tietchen ausgewählte  Motive tätowieren lassen oder/und euch vom  Barbier Rafael eure Bärte trimmen lassen  und dabei einen  Jameson Irish Whiskey  genießen

Klingt nach nem guten Sonntagsprogramm!

Wann: 03.03.2019
Wo:  Herrengut Barbershop  Detlev-Bremer-Straße 37, 20359 Hamburg
Facebook: https://www.facebook.com/events/1202072876629380/

Vernissage: Die fabelhafte Welt von Timo von Eicken

In Zusammenarbeit mit der Gudberg Nerger Galerie feiert heute der Hamburger Künstler Timo von Eicken  die Vernissage seiner Ausstellung in der Wismarer Galerie Kristine Hamann. Auch wir standen auch schon einmal stundenlang vor Timos Werken und konnten unsere Augen nicht mehr abwenden!
Der Galeristin Kristine Hamann scheint genauso begeistert zu sein  und sagt über Timo von Eicken Folgendes:

„Timo von Eicken überzeugt durch viele Attribute, darum hat es mich keine lange Überlegung gekostet, ihn auszustellen. Er gehört zu den Künstlern, die strebend nach vorne gehen und
sich über Jahre eine eigene Handschrift erarbeitet haben. Zudem ist er ein Künstler meiner Generation und somit ein Repräsentant der Malerei unserer Zeit.

Kraftvoll und monumental treten seine Erzählungen – auf Leinwand gebannt – in den Dialog mit denen, die sich auf Timos Werke einlassen. Dabei ist das Einlassen ein wichtiger Punkt,
denn erst durch das freie Wahrnehmen der collageartigen Gemälde kommen wir als Sehende in den Genuss des Dialogs. Ganz nach dem Motto: Alles darf gedacht werden, nichts muss.
Mich überzeugen diese gewaltigen Ausschnitte aus Tausenden von Möglichkeiten der Geschichtenwelt. Und ich möchte Ihnen diese Welt nicht vorenthalten. Das bin ich meinen treuen Kunden und meinen potenziellen Kunden schuldig“ ( Zitat Kristine Hamann)

 

Wann:  Vernissage 01.032019 // Laufzeit 01.03 – 31.03.2019
Wo: Galerie Kristine Hamann , Schweinsbrücke 11, 23966 Wismar
Facebook: https://www.facebook.com/events/356476141606295/