IRIEDAILY Weekender

IRIEDAILY WEEKENDER #267

Hier kommt der IRIEDAILY WEEKENDER für die Woche vom 31.05. – 06.06.2021. So  langsam aber sicher, scheint sich die Corona-Lage in Deutschland etwas zu entspannen. In vielen Städten sind Außengastronomie, Kultureinrichtungen und Co. wieder geöffnet. Somit können wir euch auch wieder erste Eventtipps geben. Denkt bitte trotzdem an Maske, Abstand und Co. Take care! #stayirie #staysafe

Biergärten von Berliner Clubs

Viele Berliner Clubs haben ihre Außenbereiche in Biergärten verwandelt und laden euch ein, dort kühle Drinks und leckere Snacks zu genießen. In diese Clubs könnt ihr draußen grade eine gute Zeit haben:

Birgit & Bier: Mo-Fr 14-24h / Sa & So 12-24h
Cassiopeia: Mo-Fr ab 16h / Sa & So ab 13h
Clärchens Ballhaus: Mi-Fr & So 17-22h / Sa 12-22h
Frannz Club: Mo-Sa 16-23h / So 18-23h
Klunkerkranich: Fr-So 16-23h
Panke: Mi-So
Revier Südost/ Baergarten: Mo-Fr 14-22h / Sa & So 12-23h
Sage Beach: täglich ab 14h
Soda Club Beach Garden: Fr-So ab 16h
Urban Spree: Do 17-23h / Fr 16-23h / Sa & So 12-23h
Wilde Renate: Mo-So 14-24h
Yaam: Mi-So 16-24h

Einlass zur Zeit nur mit negativen Test oder vollständig Geimpfte und Genese. Denkt an Maske, Abstand und Händewaschen. Viel Spaß!

Clubs mit Biergärten

Unter Freiem Himmel 2021 Open Airs @Schönefeld

Nicht weit vom Flughafen Schönefeld entfernt finden ab Juni bis August auf einer großen Freifläche wieder die Unter Freiem Himmel Open Airs statt! Im Line Up sind große und kleine Künstler:innen und für jeden Geschmack ist etwas dabei. Die Tickets sind allerdings schnell vergriffen, also schlagt lieber schnell zu! Wie das in Zeiten einer Pandemie funktionieren kann? Na so:

Dank unseres bewährten Hygienekonzepts (und 15.000 Coca-Cola Kisten) hat bei uns jeder seinen eigenen kleinen VIP-Bereich, seine eigene Box und ausreichend Platz an der frischen Luft. Abstandsgerechte Wegeführung, kontaktloser Einlass, personalisierte Tickets, Desinfektion und ein gesundes Lächeln ermöglichen es uns endlich wieder zusammen zu feiern und zu tanzen.

SHOWS

Freitag: Boris Brechja
Samstag: Paul von Dyk
Sonntag: Olaf Schubert

Wann: Juni & August 2021
Wo: Hans-Grade-Alle 54, 12529 Schönefeld
Web: https://www.unterfreiemhimmel.com/
Facebook: https://www.facebook.com/unterfreiemhimmel2021/

Keine Fotobeschreibung verfügbar.
©Unter Freiem Himmel | Facebook

Old but Gold Hip Hop BBQ @SAGE Beach

Old but Gold lädt euch zum Hip Hop BBQ am Sage Beach am Samstag ein! Neben leckerem Essen und kühlen Drinks, sorgen acht DJs mit ihren Hip Hop Beats für gute Laune. Leider herrscht noch Tanzverbot und ihr müsst größtenteils am Platz bleiben – aber es ist ein Anfang! Es wird empfohlen sich vorher ein Ticket zu holen.

DJs
Harris
Van Tell
Rabiata
Easy
Raw D
V-Cut
Tommy Dollar
Force

Wann: 05.06. 14-23h
Wo: SAGE Beach, Köpenicker Str. 18-20, 10997 Berlin
Facebook: https://www.facebook.com/events/210173467606730/

Ist möglicherweise ein Bild von außen und Text „Harris Van Tell Rabiata Tommy Dollar Raw D Force V-Kut| V-Kut|Easy Easy OLD LD! but 030 T00 Sa,5.6. 1423“
©Old But Gold l | Facebook

Subaermarkt @Revier Südost

Im Revier Südost in der ehemaligen Bärenquell Brauerei in Schöneweide wird’s nun jeden Samstag den Subaermarkt geben! Dort könnt ihr frische Lebensmittel, regionale Produkte, Spezialitäten, lokales Handwerk und vieles mehr entdecken.

Mit dabei sind:
• Vinotopia Berlin
• Vegan Pies Berlin
• Urban Flow
• The Kulcha Box
• Portuvital
• Giomecca Pastry
• Mondhügel Kreuzberg
• il tre di coppe
• Berliner Mumpitz
• Chili Punk Perlin
• Paprika & Weine
• Piotr Kress Obst und Gemüse
• Barracuda Fischfeinkost
• Vagabund Brauerei
• Le Brot
• Q Beer

Abstands- und Hygieneregeln müssen natürlich beachtet werden. Der Eintritt ist kostenlos!

Wann: Jeden Samstag ab 12h
Wo: Revier Südost, ehemalige Bärenquell Brauerei, Schnellerstraße 137, 12439 Berlin
Web: https://subaermarkt.de/
Facebook: https://www.facebook.com/events/916079699241422/

Ist möglicherweise ein Bild von 2 Personen, Personen, die stehen und außen
©Subaermarkt | Facebook

Entenwerder 1

Leckere Speisen und Drinks bekommt ihr ab sofort wieder bei Entenwerder 1 auch bekannt als das schwimmende Café auf dem Ponton!

Wann: Mo-Do 12-18h / Fr + Sa 12-20h / So 12-18h
Wo: Entenwerder 1, 20539 Hamburg
Facebook:https://www.facebook.com/entenwerder1/
Instagram: https://www.instagram.com/entenwerder1/

Keine Fotobeschreibung verfügbar.
©Entenwerder 1 | Facebook

Ausstellung „Taiji in Chenjiagou“ von Julie Nagel @Yu Garden

Im Yu Garden könnt ihr noch bis zum 13. Juni die Ausstellung „Taiji in Chenjiagou“ von Julie Nagel sehen. Die Fotoserie zeigt Bilder aus dem Training und Alltag der Schule von Meister Chen Bing und dem Ort Chenjiagou – dem Ursprungsort von Taiji. Der Yu Garden ist ein chinesischer Bau mitten in Hamburg mit Gastrobereich mit leckerem chinesischem Essen. Die Fotografin ist so gut wie jeden Tag selbst vor Ort und der Eintritt ist kostenlos.

Wann: Noch bis zum 13.06.21 / täglich geöffnet von 12-18h
Wo: Yu Garden, Feldbrunnenstraße 67, 20148 Hamburg
Web: http://www.julienagel.de/

©Julie Nagel

Sitz-Konzerte @Knust Lattenplatz

Das Knust öffnet seinen „Lattenplatz“ für erste Sitz-Konzerte! Mittwoch weiht der Hamburger Kneipenchor die Bühne ein, danach kann es so richtig los gehen. So sieht das Programm für diese Woche aus:

Mittwoch: 1. offizielle Bühnentaufe mit dem Hamburger Kneipenchor
Donnnerstag: SUPER PEOPLE STAGE: AYU
Samstag: Jam Today & The Beats
Sonntag: Knust Guesthouse Vol. 4

Wo: Knust, Neuer Kamp 30, 20357 Hamburg
Facebook: https://www.facebook.com/KnustHamburg/

Ist möglicherweise ein Bild von eine oder mehrere Personen und außen
©Knust Hamburg | Facebook

Monkey Beach

Bei richtiger schöner Atmosphäre kann man am Monkey Beach kühle Drinks schlürfen und den Blick aufs Wasser genießen. Außerdem gibt’s dort leckere Bowls.

Wann: Mo-So 12-22h
Wo: Monkey Beach, Hofweg 103, Hamburg
Facebook: https://www.facebook.com/monkeybeach040/

Ist möglicherweise ein Bild von Natur
©Monkey Bar | Facebook

Photoszene United 2021

Zurzeit findet das Photoszene-Festival der Internationalen Photoszene Köln statt. Doch in diesem Jahr wird aus dem Festival die Photoszene United – aus 10 Tagen wird ein ganzer Sommer. Im Programm sind jede Menge Ausstellungen aber auch Workshops, Talks und ein Symposium. Das volle Programm und alle Termine findet ihr hier!
Der Fotosommer endet mit dem Internationalen Tag der Fotografie am 19. August.

Wann: noch bis 19.08.2021
Wo: Köln
Web: https://festival.photoszene.de/de/photoszene-festival-2021.html

Presse - Internationale Photoszene
©Internationale Photoszene Köln

Fotoausstellung „Ethiopia Skates“ von Daniel Reiter @Art of Buna e.V.

Im Rahmen der Photoszene United 2021 stellt der Berliner Fotograf Daniel Reiter seine Fotoreihe „Ethiopia Skates“ in der Kunstgalerie Art of Buna e.V. aus. Noch bis zum 26. Juni könnt ihr die Fotos immer freitags und samstags von 17-20 Uhr betrachten. Außerdem gibt es noch zwei Side-Events zur Ausstellung:
12.06. 18-20h / Screening: Ethiopia Skate‘s „Eshi Beka Skate“
26.06. 18-20h / Vortrag: I WILL RISE – The Story of a Fair Sneaker

Das Projekt von Daniel Reiter unterstützen wir schon seit längerer Zeit. Mit seiner Ausstellung war er auch schon im IRIEDAILY Brand Store Berlin zu Gast. Hier ein paar Worte von Daniel über das Projekt „Ethiopia Skates“:

Im Januar 2015 flog ich nach Äthiopien um eine Reportage zu fotografieren.
Bei meiner Recherchen im Vorfeld entdeckte ich im Internet eine kleine Skateboard-Community auf den Straßen der Hauptstadt Addis Abeba Namens „EthiopiaSkate“, sammelte Spenden, brachte diese nach Äthiopien und fotografierte diese Jugendlichen.

Zurück in Berlin habe ich eine Ausstellung auf die Beine gestellt, die meine Zeit mit EthiopiaSkate und das Umfeld der jungen Skater dokumentiert. Die Ausstellung wurde bisher in Berlin, Wien, London, Eisenach und als Teil einer grossen
Ausstellung über das moderne Äthiopien in der Kunststation Kleinsassen ausgestellt.

Den Erlös der limitierten Fine-Art Drucke verwendete ich um einen Teil der Reisekosten zu finanzieren, so das ich erneut im März 2016 viele gesammelten Spenden nach Äthiopien bringen konnte, damit sie ihre Community erweitern können. Mit dem Ziel so viele Kinder wie Möglich von der Strasse aufs Skateboard zu bekommen.

Während dieser zweiten Reise konnte ich mich auf die Skater konzentrieren und sie an einigen Tagen auf der Suche nach neuen Spots durch die Stadt begleiten und so mehr Zeit mit Ihnen verbringen. Die Jugendlichen die ich im Januar 2015 fotografierte konnten inzwischen besser skaten und besser Englisch sprechen. Doch viel wichtiger war, das inzwischen der Bau des ersten Skatepark Äthiopiens begonnen hatte, der in den Wochen nach meiner Abreise von ca 50
Freiwilligen aus aller Welt fertiggestellt wurde. Durch diese sichere und herausfordernde Umgebung steigt täglich die Anzahl interessierter Kinder, die es ausprobieren möchten.

Durch meine Ausstellungen und die dazugehörige Publicity hatten mich immer mehr Jugendliche Skater aus verschiedenen Regionen Äthiopiens kontaktiert. So dass ich im Februar 2017 zum dritten Mal nach Äthiopien flog um die Entwicklung durch den ersten Skate Park Äthiopiens zu dokumentieren besuchte ich auch eine neue Skateboard-Community in Bahir-Dar, im Nordwesten des Landes.

Im November 2017 flog ich erneut und konnte den fertiggestellten zweiten Skatepark Äthiopiens in Hawassa (10 Stunden südlich der Hauptstadt), sowie zwei neu entstandene Skate-Communities in Addis Ababa fotografieren.

Mein Wunsch ist es mit meiner Ausstellung der Welt zu zeigen, wie eine Subkultur in Äthiopien entstand, die den jungen Skatern, Disziplin, Selbstbewusstsein und ein Lebensziel gibt und zeigt wie ambitioniert diese Kinder versuchen ihre
Träume von einer besseren Zukunft zu erreichen und das eine Reportage aus einem Entwicklungsland auch positiv sein kann.

Wann: noch bis zum 26.06.2021 /  Fr & Sa 17-20h
Wo: Art of Buna e.V., Genter Str. 26, 50672 Köln
Web: https://festival.photoszene.de/ethiopia-skates.html

Sommer-Biergarten @Bahnwärter Thiel

Der Sommer-Biergarten im Bahnwärter Thiel hat wieder geöffnet! Die Türen öffnen immer täglich von 16-22 Uhr und am Wochenende und an Feiertagen bereits ab 14 Uhr.

Wann: Mo-Fr 16-22h / Sa & So 14-22h
Wo: Bahnwärter Thiel, Tumblingerstraße 29, 80337 München
Facebook: https://www.facebook.com/bahnwaerterthiel1/

 

Keine Fotobeschreibung verfügbar.
©Bahnwärter Thiel | Facebook

Biergarten @Alte Utting

Die Alte Utting ist wieder in See gestochen. Also zumindest im übertragenden Sinne – auf dem Schiff und dem umliegenden Gelände könnt ihr ab sofort wieder Drinks und leckeres Essen genießen!

Wann: Mo-Mi 16-24h / Do 16-01h / Fr 16-02h / Sa 10-02h / So 10-22h
Wo: Alte Utting, Lagerhausstraße 15, 81371 München
Web: https://www.alte-utting.de/

Keine Fotobeschreibung verfügbar.
©Alte Utting | Facebook

Sauna Strand Klub

Richtiges Urlaubsfeeling gibt’s auch diesen Sommer wieder im Sauna Strand Klub! Tonnenweise feiner Sand, ein Pool und kühle Drinks erwarten euch. Ihr könnt euch vorab einen Tisch reservieren, ab 18 Uhr gilt allerdings first come, first serve.

Wann: Mi-So ab 14h
Wo: Sauna Strand Klub, Waldsteingartenstraße 135, 1020 Wien
Web: https://www.facebook.com/saunastrandklub/

Ist möglicherweise ein Bild von 3 Personen, Personen, die stehen und außen
©Sauna Strand Klub | Facebook

Berlin (a)live – eine alternative Bühne für die Kultur

Die Plattform Berlin (a)live schafft eine alternative Bühne für jegliche Berliner Kultur. Auf dieser Seite findet ihr hunderte Online-Events aus den Bereichen Performance, Konzert, Theater, Comedy, Tanz, Musik und noch vieles mehr.

Wann: Täglich viele verschiedene Events
Wo: https://www.berlinalive.de/

Livestreams für kulturelle Events aus Berlin - Berlin (a)live

Dringeblieben

„Rausgegangen“ und „Ask Helmut“ haben die Plattform Dringeblieben ins Leben gerufen. Dort findet ihr Livestreams von Künstler*innen und Orten. So finden Veranstaltungen einfach online statt. Von Theater, über Konzerte bis zu Party ist dort alles zu finden.

Wann: Mehrmals täglich
Wo: https://dringeblieben.de/

mehr themen: bike event film iriemembers items of the week kollektion kunst musik nachhaltigkeit podcast skate sport