IRIEDAILY WEEKENDER #279

Hier kommt der IRIEDAILY WEEKENDER für die Woche vom 23.08. – 29.08.2021. Denkt bitte weiterhin an Maske, Abstand und Co. Take care! #stayirie #staysafe

CDC Weekender @Sporthalle der Sonnen-Grundschule

Unsere Freund:innen von der M.I.K. Family haben sich mit TopUp Production zusammengetan und das CDC Festival ins Leben gerufen. Damit haben sie die beiden Formate TopUp Dancehall Camp und Cypher Dance Championship zu einem großen Festival zusammengelegt.
Auch in diesem Jahr kann das CDC Festival aufgrund der aktuellen Situation leider nicht wie gewohnt stattfinden. Stattdessen wird es aber, wie auch schon im letzten Jahr, den CDC Weekender geben! Neben Workshops und Battles findet auch ein Conference Programm im Rahmen des Projekts “Safer Space for BIPoC in the black dance scene” des MINCE e.V statt (Infos tba). Das Event findet am Samstag und Sonntag in der Sporthalle und dem Hof der Sonnen-Grundschule in Berlin Neukölln statt. Mehr Infos im Blog. Friendly supported by IRIEDAILY!

Wann: 28. & 29.08.
Wo: Sonnen-Grundschule, Dammweg 228, 12057 Berlin-Neukölln
Web: https://cdc-festival.com/

Zug der Liebe Demonstration

Der Zug der Liebe ist zurück! Am Samstag wird sich der Demozug unter dem Motto #wirfüreuch durch Berlin bewegen, die Route startet am Mauerpark und endet vor dem Kino International.

WIR FÜR EUCH steht dafür, allen Menschen dieser Stadt ein Gefühl des Aufschwungs nach der Zeit der Pandemie zurückzugeben, und zu zeigen, wie vielfältig die Berliner Kultur ist.

WIR FÜR EUCH steht für unser Leitbild, Toleranz und Menschlichkeit, als wichtige Werte einer liberalen Gesellschaft, in den Vordergrund rücken und für unser Netzwerk, dass seit sechs Jahren stetig wächst und spartenübergreifend soziale Organisationen supportet.

WIR FÜR EUCH steht auch dafür, die Vielfalt unserer Gesellschaft als wünschenswerte Zukunft zu bestärken

Der Zug der Liebe ist eine Art Social Rave. Eine Demo für soziales Engagement und Nächstenliebe. Denkt bitte alle an Maske und Abstand!

Wann: 28.08. ab 13h
Wo: Start Mauerpark, Bernauer Straße, Berlin
Facebook: https://www.facebook.com/events/881450655782769/

©Zug der Liebe | Facebook

Biergärten & Open-Air Locations von Berliner Clubs

Viele Berliner Clubs haben ihre Außenbereiche in Biergärten verwandelt und laden euch ein, dort kühle Drinks und leckere Snacks zu genießen. So langsam gehen auch die ersten Open Airs mit Musik & Tanzen wieder los. In diesen Clubs könnt ihr draußen grade eine gute Zeit haben:

Birgit & Bier: Mo-Fr 14-24h / Sa & So 12-24h
Cassiopeia: Mo-Fr ab 16h / Sa & So ab 13h
Clärchens Ballhaus: Mi-Fr & So 17-22h / Sa 12-22h
Frannz Club: Mo-Sa 16-23h / So 18-23h
Klunkerkranich: Fr-So 16-23h
Panke: Mi-So
Revier Südost/ Baergarten: Mo-Fr 14-22h / Sa & So 12-23h
Sage Beach: täglich ab 14h
Soda Club Beach Garden: Fr-So ab 16h
Urban Spree: Do 17-23h / Fr 16-23h / Sa & So 12-23h
Wilde Renate: Mo-So 14-24h
Yaam: Mi-So 16-24h

Clubs mit Biergärten

Achtvier & Mosh36 – Rap an der Plötze im Exil @Mellowpark

Die Eventreihe Rap an der Plötze befindet sich momentan im Exil und hat alle seine Konzerte vom Strandbad Plötzensee in den Mellowpark verlegt. Am Mittwoch spielen dort Achtvier & Mosh36. Friendly supported by IRIEDAILY!

Wann: 18.08. ab 18h
Wo: Mellowpark, An der Wuhlheide 250, 12459 Berlin
Facebook: https://www.facebook.com/events/2757739864554781

©Book of Raw Booking | Facebook

Ausstellung „Society of the Spectacle“ von Jim Avignon @Urban Spree

In der Urban Spree Galerie gibt es zurzeit die Ausstellung „Society of the Spectacle“ des Künstlers Jim Avignon zu sehen. Das ist bereits seine dritte Solo Show in der Galerie. Diesmal könnt ihr mehr als 70 Artworks sowie Video & Sound Installationen betrachten. Mehr Infos findet ihr hier!

Wann: Ausstellung bis zum 12.09.
Wo: Urban Spree, Revaler Straße 99, 10245 Berlin
Facebook: https://www.facebook.com/UrbanSpree

©Urban Spree Galerie | Facebook

Kunstausstellung „STUDIO BERLIN“ @Berghain

Nach acht Monaten Schließung hat die Kunstausstellung „STUDIO BERLIN“ im Berghain nun wieder geöffnet. Die Ausstellung wird organisiert von der Boros Foundation und zeigt Werke von zeitgenössischen Künstler:innen, die in Berlin leben und arbeiten. Zu sehen sind nationale und internationale Positionen aus den Bereichen Fotografie, Skulptur, Malerei, Video, Sound und Installation. Führungen gibt es immer mittwochs und donnerstags, Open House immer am Freitag, Samstag & Sonntag. Tickets solltet ihr euch vorher online buchen.

Wann: Mi-So noch bis zum 29.08.21
Wo: Berghain, Am Wriezener Bahnhof, Berlin
Facebook: https://www.facebook.com/events/771970626811649

@Berghain / Panorama Bar | Facebook

ibug 2021 @Alte Buntpapierfabrik

Die Industriebrachenumgestaltung, kurz ibug, findet auch in diesem Jahr wieder als Sonderedition statt. Die 16. Edition des Festivals für urbane Kunst zieht es dafür ins sächsische Flöha in die alte Buntpapierfabrik, welche seit Mitte der 90er größtenteils brachliegt. Die Brache in Flöha wurde nun zur Leinwand für ausgewählte nationale und internationale Künstler:innen. Seit dem 3. August haben rund 60 Kreative das Areal etappenweise mittels Malerei und Graffiti, Illustrationen und Installationen, Upcycling und Multimedia gestaltet. Weitere internationale Künstler:innen, die aufgrund der Pandemie nicht vor Ort sein können, nehmen in Form von digitalen Beiträgen und Exponaten teil. Geöffnet wird das Gelände an drei Festivalwochenenden vom 27.- 29. August, vom 03.-05. September sowie vom 10.-12. September. Mehr Infos im Blog!

Wann: 27.-29.08. / 03.-05.09. / 10.-12.09. // Fr 15:30-20h / Sa & So 10-20h
Wo: Alte Buntpapierfabrik in Flöha, Augustusburger Straße 118, 09557 Flöha
Web: https://ibug-art.de/

Elbrausch Designmarkt 2021 @Holstenglacis 6

Am Samstag und Sonntag findet am Holstenglacis 6 der Elbrausch Designmarkt statt. Auf dem Elbrausch Designmarkt präsentieren Designer ihre mit Liebe hergestellten Produkte aus den Bereichen Schmuck, Mode und Textilien, Möbel und Wohnaccessoires, Illustration und Fotografie. Draußen wird es DJs und leckeres Essen, kalte Getränken, Kaffee und hausgemachten Kuchen geben.

Wann: 28. & 29.08. / Sa 10-20h / So 10-18h
Wo: Holstenglacis 6, Karoviertel, Hamburg
Facebook: https://www.facebook.com/events/492660802003579/

©Elbrausch-Designmarkt | Facebook

Hamburg Beer Week

Bierliebhaber:innen aufgepasst! Von Mittwoch bis Sonntag findet die Hamburg Beer Week statt.

Die Hamburg Beer Week ist ein dezentrales Bierfest, erdacht und umgesetzt von einem kreativen Kollektiv von Brauereien, Stores und Gastronomien. Zu den 30 teilnehmenden Locations zählen sowohl moderne Klassiker der Hamburger Gastronomiekultur als auch Neuankömmlinge, handfeste Bars, moderne Pubs und innovative Taproom-Konzepte und über 10 Hamburger Brauereien.

Euch erwarten Brauereiführungen, Tastings, Food Pairings, Workshops uvm. Mehr Infos zum Programm findet ihr hier: https://www.beerweek.hamburg/

Wann: 25.-29.08.
Wo: Verschiede Locations in Hamburg
Facebook: https://www.facebook.com/events/305516571160261/

©Hamburg Beer Week | Facebook

GELD: Die Ausstellung des C4 Kollektivs @Affenfaust Galerie

In der Affenfaust Galerie gibt es eine neue Ausstellung des C4 Kollektivs bestehend aus Marius Sperlich, Tony Futura und Joachim Bosse. Die Ausstellung trägt den Titel „GELD: Die Ausstellung“.

Bei den neuen Werken des Berliner C4 Kollektivs auf kritisch überspitzte, aber vor allem humoristische Weise genau um das eine Thema, auf das sich der Mensch schon immer einigen konnte; das uns zusammenbringt, aber auch gleichzeitig Grund für die größten Konflikte ist: GELD.

Geöffnet ist die Ausstellung noch bis zum 28.08. immer mittwochs, donnerstags und samstags von 14-18 Uhr.

Wann: Noch bis zum 28.08. / Mi, Do & Sa 14-18h
Wo:
Affenfaust Galerie, Paul-Roosen-Straße 43, 22767 Hamburg
Web: https://affenfaustgalerie.de/show/c4-kollektiv-geld-die-ausstellung/

©Affenfaust Galerie | Facebook

Open Airs & Events @Edelfettwerk

Das Edelfettwerk hat jede Menge Events & Open Airs im Angebot!

Mi: Klitball Club @Kinky Beach
Do: Surreal & Erhardt Schuster
Fr: Generation WHY w/ Hadone
Fr: Save the Summer Open Air III
Sa: WEIRD Open Air w/ Dirty Doering & Miyagi
So: Mein Name ist Hase Open Air w/ Maksim Dark, Bianka Banks, DJ Mell uvm.

Wo: Edelfettwerk, Schnackenburgallee 202, 22525 Hamburg
Facebook: https://www.facebook.com/EDELFETTWERK/

©Edelfettwerk | Facebook

Events & Open Airs @Schroedingers im Schanzenpark

Wie wärs denn mal wieder mit einem Besuch im Schroedingers im Schanzenpark? Dort finden wieder jede Menge Events, Konzerte & Open Airs statt!

Di: Die Tüdelband
Mi: Moritz Neumeier + Special Guest: Till Reiners
Fr: Schrødingers Lichtung am Freitag w/ DINKS
Sa:
Schrødingers Lichtung am Sømstag w/ Sabura

Wo: Schroedingers im Schanzenpark, Schröderstiftstr. 7, 20146 Hamburg
Facebook: https://www.facebook.com/schroedingers.hamburg/

©Schroedingers im Schanzenpark | Facebook

ACHTUNG VERSCHOBEN: Bingolinchen Sommernacktträume an der Südbrücke

Endlich wieder Bingolinchen! Flimmy und Bleibe laden euch ein, am Freitag bei ihrem verrückten Bingo mitzumachen. Open Air an der Südbrücke mit Apfelringen, Fleischwurst-Kringel und dem Bestrafer-Team. Friendly supported by IRIEDAILY!

UPDATE: Aufgrund der schlechten Wetteraussichten muss Bingolinchen leider verschoben werden. Tickets behalten ihre Gültigkeit und ein Ersatztermin wird bald bekannt gegeben.

Wann: 27.08. 17:30-22h
Wo: Location an der Südbrücke, Alfred-Schütte-Allee, Köln
Facebook: https://www.facebook.com/events/229406709149773/

©Bingolinchen | Facebook

CSD Köln Demo 2021

Am Sonntag findet der CSD in Köln statt! In diesem Jahr wird es sogar wieder einen Demozug mit Fahrzeugen und Fußgruppen geben. Bitte achtet auf Abstand und tragt Masken.

Die geplante Demostrecke:
– Start am Ubierring/Bayenstraße um 12:00 Uhr
– Holzmarkt
– Am Leystapel
– Heumarkt
– Markmanngasse (Unterführung am Maritim)
– Deutzer Brücke
– Mindener Straße
– Auenweg/Bahnhof Deutz (Ende)

Wann: 29.08. Start um 12h
Wo: Start am Ubierring/Bayenstraße, Köln
Facebook: https://www.facebook.com/events/221759499816145/

©Cologne Pride | Facebook

CBE Biergarten

Am Donnerstag öffnet der Biergarten des Clubs Bahnhof Ehrenfeld wieder! Es gibt leckere Drinks und Snacks plus jede Menge Livemusik. Geöffnet ist immer Dienstag bis Sonntag ab 17 Uhr. Das geht diese Woche:

Di: Liwan Terrasse
Fr: UWAX (Techno Vinyl Set)
So: SommerGartenSessions: K.ZIA
Wann: Di-So ab 17 Uhr
Wo: CBE, Bartholomäus-Schink Straße 65/67, 50825 Köln
Facebook: https://www.facebook.com/CBEBiergarten/

©CBE Biergarten

Open Airs & Events @Bumann & Sohn

Schau doch mal im Bumann & Sohn vorbei, da gibt es Events, Konzerte und Co. Hier das Programm für die Woche:

Di: Hall&Rauch, Disso!ver, Polypixa

Wo: Bumann & Sohn, Bartholomäus-Schink-Str. 2, Köln
Web: https://www.facebook.com/bumannundsohn/events/

©Bumann & SOHN | Facebook

Odonischer Biergarten

Auch das Odonien hat wieder eröffnet. Diesmal sogar inklusive Skulpturengarten und natürlich mit jeder Menge Drinks und Livemusik. Das geht diese Woche:

Mo:We don’t kehr
Di:
OpenAirKino Odonien 2021
Do:
Danse le poème / Das getanzte Gedicht
Fr:
Köln-Rio-Sommerfestivälchen + antagon theaterAKTion „Frame Games“ + Robodonien pres. Le Piston Errant – Le Grande 49.9

Wann: Do, Fr, Sa ab 17h / So ab 15h
Wo: Hornstraße 85, 50823 Köln
Web: https://www.facebook.com/OdonienBiergarten/

©Odonischer Biergarten | Facebook

ACHTUNG ABGESAGT: Paddle Battle Tour @Naturbad Maria Einsiedler

Am Sonntag macht die Paddle Battle Tour Stopp in München! Das Paddle Battle ist ein Impact Event für Surfer & Fans. Gemeinsam Paddeln für den guten Zweck um lokale, internationale, soziale und grüne Surfprojekte zu unterstützen. Gestartet wird in den Kategorien Kids-, Frauen- & Männer Battle auf dem Shortboard und Mixed Battle auf dem Longboard. Das Ganze findet im Naturbad Maria Einsiedler statt. Deine Anmeldung zählt, denn 100% der Startgebühren, der Tombola Tickets und der Spenden werden an die NGO´s weitergegeben. Musik & Drinks gibt’s natürlich auch. Friendly supported by IRIEDAILY!

Wann: 29.08. 14-20h
Wo: Naturbad Maria Einsiedler, Zentralländstraße 28, 81379 München
Web: https://www.paddle-battle.org/m%C3%BCnchen

Sommer-Biergarten @Bahnwärter Thiel

Der Sommer-Biergarten im Bahnwärter Thiel hat wieder geöffnet! Die Türen öffnen immer täglich von 16-22 Uhr und am Wochenende und an Feiertagen bereits ab 14 Uhr. Programm diese Woche:

Di: Jazzlabor
Mi: Südbahnhofkonzerte
Do:
Bahnwärter Thiel Sommerfest Tag 1 – HipHop Open Tracks
Fr: Bahnwärter Thiel Sommerfest Tag 2 – Panik Pop DJ-Set
Sa: Bahnwärter Thiel Sommerfest Tag 3 – 959er DJ-Set
So:
Bahnwärter Thiel Sommerfest Tag 4 – Sleepwalker’s Station Live

Wann: Mo-Fr 16-22h / Sa & So 14-22h
Wo: Bahnwärter Thiel, Tumblingerstraße 29, 80337 München
Facebook: https://www.facebook.com/bahnwaerterthiel1/

©Bahnwärter Thiel | Facebook

Munich Wine Festival @Pop-Up Biergarten Fritzi & Karl

Weinliebhaber:innen aufgepasst! Von Freitag bis Sonntag findet das erste Schwabinger Weinfest statt! Im ganz neuen Pop-Up Biergarten Fritzi & Karl im Bad Georgenschwaige könnt ihr ein Wochenende lang Live Musik und eine riesige Auswahl an Weinen aus der ganzen Welt genießen.

Wann: 27.-29.08.
Wo: Fritzi & Karl, Georgenschwaige Freibad, Belgradstraße 195, 80804 München
Facebook: https://www.facebook.com/events/857179365125828/

©Munich Wine Festival | Facebook

Biergarten @Alte Utting

Die Alte Utting ist wieder in See gestochen. Also zumindest im übertragenden Sinne – auf dem Schiff und dem umliegenden Gelände könnt ihr ab sofort wieder Drinks und leckeres Essen genießen! Diese Woche im Programm:

Di: Jai Larkan
Mi: Comedy für Freunde #70
Do: Iuna Lux
Fr: Imwido
Sa: Max Rogue & The Vagabonds
So: Jazz Frühstück mit Naumann & Porsch

Wann: Mo-Mi 16-24h / Do 16-01h / Fr 16-02h / Sa 10-02h / So 10-22h
Wo: Alte Utting, Lagerhausstraße 15, 81371 München
Facebook: https://www.facebook.com/AlteUtting/

©Alte Utting | Facebook

Sauna Strand Klub

Richtiges Urlaubsfeeling gibt’s auch diesen Sommer wieder im Sauna Strand Klub! Tonnenweise feiner Sand, ein Pool und kühle Drinks erwarten euch.

Wann: Mi-So ab 14h
Wo: Sauna Strand Klub, Waldsteingartenstraße 135, 1020 Wien
Web: https://www.facebook.com/saunastrandklub/

©Sauna Strand Klub | Facebook

KulturTerrasse WERK

Das WERK hat seine KulturTerrasse wieder geöffnet. Es gibt Livemusik, ein wechselndes Essensangebot und coole Visuals!

Do: Wiener Grant
Fr: Unsafe Festival Touch 1
Sa: Unsafe Festival Touch 1

Wann: Mi-So 16-22h (nur bei schönem Wetter)
Wo: Das WERK, Spittelauer Lände 12, 1090 Wien
Web: https://www.facebook.com/daswerkwien/

©Das WERK | Facebook

Berlin (a)live – eine alternative Bühne für die Kultur

Die Plattform Berlin (a)live schafft eine alternative Bühne für jegliche Berliner Kultur. Auf dieser Seite findet ihr hunderte Online-Events aus den Bereichen Performance, Konzert, Theater, Comedy, Tanz, Musik und noch vieles mehr.

Wann: Täglich viele verschiedene Events
Wo: https://www.berlinalive.de/

Livestreams für kulturelle Events aus Berlin - Berlin (a)live

Dringeblieben

„Rausgegangen“ und „Ask Helmut“ haben die Plattform Dringeblieben ins Leben gerufen. Dort findet ihr Livestreams von Künstler*innen und Orten. So finden Veranstaltungen einfach online statt. Von Theater, über Konzerte bis zu Party ist dort alles zu finden.

Wann: Mehrmals täglich
Wo: https://dringeblieben.de/

mehr themen: bike event film iriemembers items of the week kollektion kunst musik nachhaltigkeit podcast skate sport