IRIEDAILY Podcast Recommendation #22

Recommendation #22: Linda Zervakis präsentiert: „Gute Deutsche“

Noch „ofenfrisch“ wollen wir euch diesen neuen Podcast vorstellen: „Gute Deutsche“ von und mit der „Tagesschau“-Sprecherin Linda Zervakis! Die ersten zwei Folgen erschienen erst vor kurzem, am 14. Juni 2020. Da die Beschreibungstexte der Podcasts meist ziemlich gut auf den Punkt bringen, worum es geht, kopieren wir ihn hier einmal rein:

Mensch mit Migrationshintergrund – Ein sperriger, deutscher Bürokratenbegriff, der in den meisten Fällen eigentlich nur ein Gefühl beschreibt: Irgendwie immer zwischen den Stühlen zu sein. Linda Zervakis kennt das ganz gut. Mit ihren griechischen Wurzeln ist sie hier in Deutschland immer die Griechin, in dem Land ihrer Eltern der Alman. Im Spotify Original Podcast „Linda Zervakis präsentiert: Gute Deutsche“ will sie mit prominenten Persönlichkeiten herausfinden, was es bedeutet, nirgends so richtig dazuzugehören. Welche Probleme bringt das, wann werden Menschen darauf reduziert oder ab wann genießt man dadurch Vorteile? (Quelle)

Linda Zervakis wurde vor kurzem in den Medien als „die coolste Frau der Tagesschau“ betitelt und da können wir nur zustimmen! Denn sie ist unglaublich sympathisch, authentisch und lustig – und natürlich trotzdem seriös, wenn sie die aktuellen Nachrichten verliest. Doch als Linda Zervakis 2013 als neue Nachrichtensprecherin vorgestellt wurde, hieß es auch häufig „Die erste Tagesschau-Sprecherin mit Migrationshintergrund“, da sie griechische Wurzeln hat. Und das war für sie erst einmal etwas komplett Neues, da sie in Hamburg geboren und aufgewachsen ist und sich nie als Mensch mit Migrationshintergrund gefühlt hat.  Auf dieser Grundlage entstand dann auch ihr Podcast „Gute Deutsche“, in welchem sie prominente Gäste einlädt, die sich mit ähnlichen Problemen und Vorurteile konfrontiert sehen. Ihre ersten drei Gäste: Moderatorin und Journalistin Salwa Houmsi, DIE ZEIT Chefredakteur und Moderator Giovanni di Lorenzo und Rapper Megaloh.

Ein unglaublich interessanter Podcast, der manchen Themen einen ganz neuen Blickwinkel verleiht. Zum Beispiel ist es nicht immer cool, einen Menschen, der einen ausländisch klingenden Namen oder ein anderes Erscheinungsbild hat, direkt beim ersten Treffen zu fragen, woher er/sie denn wirklich kommt.

Eine neue Folge von „Gute Deutsche“ erscheint immer montags exklusiv auf Spotify. Unbedingt reinhören!

Linda Zervakis präsentiert: Gute Deutsche”: Neuer Spotify Original ...
© Spotify

About Linda Zervakis

Linda Zervakis ist gebürtige Hamburgerin und lebt auch immer noch dort. Sie hat griechische Wurzeln, ihre Eltern kamen in den 60er Jahren als Gastarbeiter nach Deutschland. Seit 2013 ist Linda Zervakis Nachrichtensprecherin bei der „Tagesschau“ für die 20 Uhr Nachrichten. Auf dem Weg dahin probierte sie viele Dinge aus: Werbetexterin, Radiomoderatorin, Autorin für Talksshows im Privatfernsehen, Moderatorin und Journalistin für den NDR, Nachtmagazin uvm.

Bevor sie ihre Karriere in der Medienwelt startete, half Linda Zervakis im Kiosk ihrer Eltern in Hamburg aus. Über ihre schrägen Erfahrungen und die Zeit im Kiosk hat sie auch ein Buch geschrieben „Königin der bunten Tüte. Geschichten aus dem Kiosk“. Ihr neues Buch „Etsikietsi. Auf der Suche nach meinen Wurzeln“ erscheint im August 2020.

All das erzählt sie beispielsweise auch in den Interviews mit Tommi & Felix von gemischtes Hack oder im Podkinsi mit Palina Rojinski. Hört mal rein!

Linda Zervakis
© www.lindazervakis.de