IRIEDAILY WEEKENDER #221

 Unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln, können erste Events wieder stattfinden und einige Kultureinrichtungen wieder ihre Türen öffnen. Weiterhin gibt es jede Menge Online-Events und Livestreams mit denen man auch von zu Hause aus viel Spaß haben kann. Hier kommt der IRIEDAILY WEEKENDER für die Woche vom 06.07. – 12.07.2020. Haltet euch an die Regeln und bleibt gesund!

Feel Connected Filmabend @Alte Münze

Normalerweise würden am Donnerstag tausende Menschen zum Bergheider See reisen, um da gemeinsam ein paar Tage beim Feel Festival zu feiern. Alle Festivals sind jedoch in diesem Jahr abgesagt, traurig aber wahr. Um den Schmerz ein wenig zu lindern, laden euch die Veranstalter vom Feel zu einem gemeinsamen Filmabend am Freitag in der Alten Münze ein. Freut euch auf eine Dokumentation des Festivals mit vielen Erinnerungen aus den letzten acht Jahren und mit Einblicken hinter die Kulissen. Einlass ist ab 20:30 Uhr an der Alten Münze in Berlin, denn ab 21:00 Uhr wird euch House of Deutlich schon einmal mit einer kleinen Drag Performance einheizen, bevor um 21:45 Uhr der Film beginnt. Allerdings gibt es nur 150 Plätze. Wer den Film lieber zu Hause schauen will, kann eine Mail an info@feel-festival.de schreiben und bekommt die Datei zugesendet. Let’s feel connected!

Wann: 10.07. Einlass ab 20:30h
Wo: Alte Münze, Molkenmarkt 2, 10179 Berlin
Facebook: https://www.facebook.com/events/732642894167129/

Dr. Motte’s Birthday Stream aus den Gärten der Welt

Techno-Legende Dr. Motte feiert seinen 60. Geburtstag! Normalerweise hätte es bestimmt eine ziemlich fette Party gegeben, nun muss erstmal nur ein Livestream aus den Gärten der Welt herhalten. In sechs atemberaubenden Gartenkulissen werden die Künstler inszeniert. Am Ende spielt natürlich auch das Geburtstagskind ein Set. Die Open Air Party wird dann ins nächste Jahr verschoben.

LINE UP

Anahit Vardanyan
Dr. Motte
Felix Kröcher
Franca
Torsten Kanzler
➤ W……… tba

Wann: 11.07.  16h-22h
Wo: Livestream
Facebook: https://www.facebook.com/events/200069101094667/

Purple Ride (Critical Mass) @Straßen Berlins

Am Freitag findet mal wieder ein Purple Ride auf den Straßen Berlins statt. Das ist die Critical Mass für Frauen & die LGBTQ-Community. Das Ziel der Fahrrad-Demo: „We want to feel safe in the streets and public and empower us to ride our bikes with pride. We fight for a safe bike infrastructure for all of us, without car machos, without mansplaining!“

Der Protest soll wie immer friedlich verlaufen. Denkt bitte außerdem an Masken und das Einhalten der 1,5m Mindestabstand. Start ist am Mariannenplatz/ Feuerwehrbrunnen um 20 Uhr. Danach geht’s circa 2h als Gruppe durch die Straßen Berlins.

Wann: 10.07. Treff 20h
Wo: Treff Mariannenplatz, 10997 Kreuzberg, Berlin
Facebook: https://www.facebook.com/events/609368596630134/

Secret Spirit Garden – Depeche Mode Release Hang-out @Sisyphos

Depeche Mode Fans aufgepasst! Am Freitag könnt ihr im wunderschönen Außenbereich des Sisyphos den Depeche Mode Film „Spirits in the Forest“ von Anton Corbijn sehen. Und nebenbei noch ein bisschen in guter Atmosphäre abhängen. Außerdem: DJ-Set von Psycho Jones und Verlosung von offiziellen Release Postern, CDs, Mute Records Goodies etc. Mundschutz nicht vergessen und Abstand halten!

Wann: 10.07. Einlass 17h
Wo: Sisyphos, Hauptstr.15, 10317 Berlin
Facebook: https://www.facebook.com/events/554834885191638/

Berlin (a)live – eine alternative Bühne für die Kultur

Die Plattform Berlin (a)live schafft eine alternative Bühne für jegliche Berliner Kultur. Auf dieser Seite findet ihr hunderte Online-Events aus den Bereichen Performance, Konzert, Theater, Comedy, Tanz, Musik und noch vieles mehr.

Wann: Täglich viele verschiedene Events
Wo: https://www.berlinalive.de/

Livestreams für kulturelle Events aus Berlin - Berlin (a)live

Secret Wars Corona Edition Round 5

Das Live-Art Battle Format Secret Wars hat sich für die Coronazeit was Spezielles einfallen lassen und geht mit leicht abgeänderten Regeln in Runde 5. Das Battle wird nur 1 vs. 1 statt in Teams stattfinden und wird als Livestream auf Instagram und Twitch übertragen. Die beiden Künstler*innen haben 30 Minuten Zeit mit schwarzen Markern ein Kunstwerk auf einen Keilrahmen zu zaubern. Danach gibt es wie gewohnt die Abstimmung von einem Judge, Publikum und die Versteigerung der Bilder. Die Erlöse der Artworks gehen wie immer an Viva con Agua de Sankt Pauli e.V.

Für das Team Secret Wars geht Felix Hülpman aka Hülpman Illustration an den Start. Zusammen mit den Scribblaholics hat er schon einige Battles gewinnen können. Die Millerntor Gallery schickt Nadine Faulhaber ins Rennen. Friendly supported by IRIEDAILY!

Wann: 10.07. ab 20:30h
Wo: Livestream auf Instagram (Secret Wars & Millerntor Gallery) + Twitch
Facebook: https://www.facebook.com/events/303861280661153/

Artwork by Felix Hülpmann

Autoimmun – Alligatoah live @Seat Cruise Inn

Konzerte in Zeiten von Corona? Ja, das geht! Allerdings anders, als man es kennt. Zum Beispiel in Form eines Autokonzerts. So eins wird Rapper Alligatoah am Samstag im Seat Cruise Inn spielen. Es wird anders aber sicher trotzdem mega!

Wann: 11.07. Einlass ab 20h
Wo: Seat Cruise Inn, Buchheisterstraße 16, 20457 Hamburg
Facebook: https://www.facebook.com/events/309619230037141/

ONE Hamburg – Social TV

Die Plattform ONE Hamburg verbindet Hamburg und gibt der Kultur eine digitale Bühne. Dort findet ihr wirklich alles was das Herz begehrt – Interviews, Workouts, Konzerte, Comedy, Lesungen, Yoga und sogar interaktive Online Events. Schaut mal vorbei!

Wann: Täglich viele Online-Events
Wo: https://www.one-hh.de/

ONE HAMBURG | Der neue Social TV Sender für die Hansestadt

Trottewar Bazar @LORDation-Gelände

Trottewar Bazar – der alternative Gebraucht- und Genusswarenmarkt in Ehrenfeld – findet am Wochenende auf dem LORDation-Gelände statt. Dort findet ihr alles was euer Gebrauchtwarenherz begehrt. Der Eintritt ist frei.

Gebraucht- und Genusswarenmarkt mit:
– Upcyclingprodukten
– gut erhaltener Kleidung, Accessoires und Schuhen
– kleine Raritäten, Kunstwerke und Dekoartikel
– Haushaltswaren, Spiel- und Werkzeuge, Kleinelektroartikel uvm.
– verschiedene Foodstände
– heiße und kalte Getränke
– leise aber feine Musik

Wann: 11.07. & 12.07. / 11-18h
Wo: LORDation-Gelände, Subbelrather Straße 486, 50825 Köln
Facebook: https://www.facebook.com/events/661495577770263/

2. Nimmplatz Open Air @Biergarten Odonien

Bei gutem Wetter dürft ihr euch am Sonntag auf das 2. Nimmplatz Open Air im Biergarten des Odonien freuen! Wichtig: Es handelt sich dabei nicht um eine Tanzveranstaltung und Einlass ist nur mit einem VVK-Ticket möglich. Maskenpflicht gilt überall außer am eigenen Tisch.

KÜNSTLER:
Sarah Wild (Tal der Verwirrung/ Gutzeit) DJ
Steve Bonde & Karsten Vetten (Lafari) B2B
Zainab Lax (Harfe) & Dario Klein Live
+ Surprise Act

FOOD & Kakao
Die Schmauserei – vegane mobile Küche
‣ SEI DU KAKAO

SPECIALS:
‣ Siebdruck
‣ Henna
‣ Tarot
‣ Up-Cycling Workshop

Wann: 12.07. 15-22h
Wo: Biergarten Odonien, Hornstraße 85, 50823 Köln
Facebook: https://www.facebook.com/events/662727801252465/

Dringeblieben

„Rausgegangen“ und „Ask Helmut“ haben die Plattform Dringeblieben ins Leben gerufen. Dort findet ihr Livestreams von Künstler*innen und Orten. So finden Veranstaltungen einfach online statt. Von Theater, über Konzerte bis zu Party ist dort alles zu finden.

Wann: Mehrmals täglich
Wo: https://dringeblieben.de/

Kulturstrand x Marry Klein @Kulturstrand

Am Freitag gehört der Kulturstrand den weiblichen Künstlerinnen, denn das Marry Klein ist mit eigenem Line Up zu Besuch. Entspannte Beats, kühle Drinks und das alles inmitten der Isar. Das wird gut! Hygiene- und Abstandsregeln sind natürlich zu beachten, auch getanzt werden, darf leider noch nicht.

LINE UP
Nadjia (VillaTuNichtGut)

Wann: 10.07. 17-23h
Wo: Kulturstrand, Corneliusbrücke, 80469 München
Facebook: https://www.facebook.com/events/571202990211140/?event_time_id=571203006877805

Mädelsflohmarkt @Villa Flora

Am Samstag findet der zweite Mädelsflohmarkt in der Villa Flora statt. Von Mädels, für Mädels. Outdoor und mit Hygienekonzept. Achtung, der Eintritt ist frei, ihr müsste euch allerdings vorher ein Ticket besorgen.

Wann: 11.04. 14-18h
Wo: Villa Flora, Hansastr. 44, 80686 München
Facebook: https://www.facebook.com/events/472735196904964/

Days at the beach @Kulturstrand

Immer samstags gibt es jetzt am Kulturstrand feinste elektronische Musik. Inmitten der Isar und unter freiem Himmel mit kühlen Drinks. Hygiene- und Abstandsregeln sind einzuhalten.

LINE UP
Moritz Butschek (Bahnwärter Thiel) & Felix Larson

Wann: 11.07. 17-23h
Wo: Kulturstrand, Corneliusbrücke, 80469 München
Facebook: https://www.facebook.com/events/268401314471222/?event_time_id=268401327804554

ONEmünchen

ONEmünchen ist eine Social TV-Plattform, die euch mit reichlich Inhalten und Livestreams versorgt. Dort findet ihr alles was das Herz begehrt: Lesungen, Workouts, Kochkurse, Live Musik, DJ-Sets uvm.

Wann: Mehrmals täglich
Wo: https://www.one-muc.de/

ONE MÜNCHEN | Der neue Social TV Sender für die Minga

Flowmarkt am Kanal @In good shape

Direkt am Donaukanal findet am Samstag ein schöner Flowmarkt in den Räumlichkeiten vom Studio In good Shape statt. Bitte Abstand halten!

👉 Was gibt`s?
– Kleidung
– Kleinmöbel
– Krims Krams
– Spritzer & Limo
– Kuchen, Quiche & Snacks
– Eis ab 30 Grad

Wann: 11.07. / ab 11-18h
Wo: In good shape, Obere Donaustrasse 69, 1020 Wien
Facebook: https://www.facebook.com/events/1468175956706770/

Das ORF Radiofestival @Live auf Ö1, Ö3 & FM4

Von Donnerstag bis Samstag findet das ORF Radiofestival live auf den drei Radiosendern Ö1, Ö2 & FM4 statt: drei Sender, drei Abende, neun Acts. Die Abende sind sowohl als Video-Livestream auf den Homepages der Sender, auf radiokulturhaus.ORF.at und in der ORF-TVthek zu sehen und nach dem Festival in Auszügen auf Ö1, Ö3 und FM4 zu hören.

Donnerstag, 9. Juli:
Alma (Ö1)
Folkshilfe (Ö3)
Mavi Phoenix (FM4)

Freitag, 10. Juli:
The Erklings (Ö1)
Mathea (Ö3)
Pauls Jets (FM4)

Samstag,11. Juli:
Marie Spaemann & Christian Bakanic (Ö1)
Julian Le Play (Ö3)
Lou Asril (FM4)

Wann: 09.07.-11.07. / Konzertbeginn jeweils 19h
Wo: Homepages der Sender, radiokulturhaus.ORF.at und in der ORF-TVthek, Radio Ö1, Ö3 & FM4
Facebook: https://www.facebook.com/events/2587345038247759/

Ausstellung „MISSFITTING TOGETHER“ @mumok

Im Museum moderner Kunst Wien (mumok) kann man momentan die Ausstellung mit dem Titel „MISSFITTING TOGETHER“ besuchen. Zu sehen sind serielle Formationen der Pop Art, Minimal Art und
Conceptual Art. Von 18 bis 21 Uhr ist der Eintritt für alle Besucher*innen frei.

Künstler*innen: Lutz Bacher, Alighiero Boetti, Daniel Buren, Hanne Darboven, Jan Dibbets, Heinz Gappmayr, Robert Indiana, Jasper Johns, Donald Judd, On Kawara, Joseph Kosuth, Sol LeWitt, Roy Lichtenstein, Dóra Maurer, Claes Oldenburg, Friederike Pezold, Larry Poons, Charlotte Posenenske, Peter Roehr, Robert Smithson, Daniel Spoerri, Andy Warhol

Kuratiert von Marianne Dobner und Naoko Kaltschmidt

Wann: 01.07.2020 – 06.01.2021
Wo: mumok, Museumsplatz 1, 1070 Wien
Facebook: https://www.facebook.com/events/2390711597892964/