IRIEDAILY WEEKENDER #223

Unter Beachtung der vorgeschriebenen Hygiene- und Abstandsregeln, können wieder einige Events stattfinden und manche Kultureinrichtungen ihre Türen öffnen. Sogar Open Airs sind unter bestimmten Auflagen wieder erlaubt. Weiterhin gibt es jede Menge Online-Events und Livestreams mit denen man auch von zu Hause aus viel Spaß haben kann. Hier kommt der IRIEDAILY WEEKENDER für die Woche vom 20.07. – 27.07.2020. Haltet euch an die Regeln und bleibt gesund!

CSD Berlin – Don’t hide your Pride @Online

Da Großveranstaltungen momentan noch verboten sind, kann auch der Berliner CSD nicht wie gewohnt stattfinden. Die Veranstalter haben sich ein aber ein alternatives Onlineprogramm ausgedacht. Das diesjährige Motto: Don’t hide your pride!

Im Main-Stream erwartet euch das volle CSD Programm. Genauso wie jedes Jahr, nur eben digital! In bisher ein bis zwei weiteren Streams könnt ihr aber auch eurem Lieblingstruck/DJ_Jane/Showprogramm folgen. Falls ihr ein Laufband habt, könnt ihr auch mitlaufen.
Ab dem frühen Abend gehen wir vom Demo- ins Bühnenprogramm mit Acts, politischen Statements und Moderationen des diesjährigen CSD in Berlin über.

Wann: 25.07. ab 14h
Wo: Online Streams
Facebook: https://www.facebook.com/events/262527971724425/

Demo: Rettet die Veranstaltungsbranche @Alexanderstraße – Bebelplatz

Die Coronakrise trifft vor allem die Veranstaltungsbranche hart! Nun wird zum bereits dritten Protestmarsch am Freitag aufgerufen. Los geht’s an der Alexanderstraße 3, die Route endet am mit einer Kundgebung am Bebelplatz. Forderungen an die Politik: Nachbesserungen der Veranstaltungsregelungen und/oder finanzieller Ausgleich der Einnahmeverluste. Rettet die Veranstaltungsbranche!

Wann: 25.07. ab 15h
Wo: Start Alexanderstraße 3, 10178 Berlin
Facebook: https://www.facebook.com/events/286362849139988/

Magdalena Open Air @Osthafen

Yeah Open Airs sind endlich wieder erlaubt und das sogar mit Tanzen! Das lässt sich die Crew von der alten Magda nicht zweimal sagen und hat kurzerhand ein Open Air in der alten Location, jetzt Osthafen, organisiert. Natürlich müssen einige Hygienevorschriften eingehalten werden.

LINE UP

Thomas Lizzara (official)
Torsten Kanzler
Zusan
daniel boon
Basstronauten
Daniela Hensel
patrick scuro.

Wann: 27.07. / So 12-22h
Wo: Osthafen, Alt-Stralau 1-2, 10245 Berlin
Facebook: https://www.facebook.com/events/300884721227138/

Sound installation: eleven songs – halle am berghain @Halle am Wriezener Bahnhof

In der Halle am Wriezener Bahnhof neben dem Berghain gibt es eine neue Klanginstallation. Die Kesselhalle des ehemaligen Fernheizwerks Berlin-Friedrichshain wurde durch Sam Auinger und Hannes Strobl (TAMTAM) in einen großen Klangraum verwandelt. Zu sehen und hören bis zum 02. August immer mittwochs bis sonntags von 14-20h. Unbedingt mal vorbeischauen!

Wann: 13.07. – 02.08. / Mi-So 14h-20h
Wo: Halle am Wriezener Bahnhof, Rüdersdorfer Str. 70, 10243 Berlin
Facebook: https://www.facebook.com/events/267182464512759/

Berlin (a)live – eine alternative Bühne für die Kultur

Die Plattform Berlin (a)live schafft eine alternative Bühne für jegliche Berliner Kultur. Auf dieser Seite findet ihr hunderte Online-Events aus den Bereichen Performance, Konzert, Theater, Comedy, Tanz, Musik und noch vieles mehr.

Wann: Täglich viele verschiedene Events
Wo: https://www.berlinalive.de/

Livestreams für kulturelle Events aus Berlin - Berlin (a)live

Hoferöffnung @Südpol

Der Südpol hat gute Neuigkeiten: Der Hof wird wieder für euch geöffnet! Bei gutem Wetter könnt ihr euch dorf auf wechselndes Programm freuen und lecker essen und trinken. Eröffnet wird am Samstag und die Platzzahl ist auf max. 100 Personen begrenzt.

Wann: 26.07. 16-23h
Wo: Südpol Hamburg, Süderstraße 112, 20537 Hamburg
Facebook: https://www.facebook.com/events/1433946103459486/

Mein Name ist Hase Open Air @Edelfettwerk

Endlich sind wieder Open Airs mit Tanzen erlaubt! So auch im Edelfettwerk am Samstag, wo das Mein Name ist Hase Open Air stattfindet. An Hygieneregeln muss sich natürlich gehalten werden und es ist maximal Platz für 100 Leute.

LINE UP

Nenad Nikolić [live Akkordeon – Set]
Phasolt [Mein Name ist Hase/Heimlich Herz]
Jagu [Mein Name ist Hase/ Fivephoria]
Michael Wagner Official [Mein Name ist Hase]
Bagalut [Mein Name ist Hase]
Schmarlonski [Mein Name ist Hase]
Normanski [Mein Name ist Hase]

Wann: 26.07. 14-22h
Wo: Edelfettwerk, Schnackenburgallee 202, Hamburg
Facebook: https://www.facebook.com/events/276581730457385/

ONE Hamburg – Social TV

Die Plattform ONE Hamburg verbindet Hamburg und gibt der Kultur eine digitale Bühne. Dort findet ihr wirklich alles was das Herz begehrt – Interviews, Workouts, Konzerte, Comedy, Lesungen, Yoga und sogar interaktive Online Events. Schaut mal vorbei!

Wann: Täglich viele Online-Events
Wo: https://www.one-hh.de/

ONE HAMBURG | Der neue Social TV Sender für die Hansestadt

Grüngürtelgarten Pop-Up Biergarten @Grüngürtelgarten

Ab Freitag verwandelt sich ein Teil des Grüngürtel ins einen gemeinschaftlichen Pop-Up Biergarten. Auf dem eigens dafür abgesperrten Teil der Vogelsanger Straße finden bis zu 450 Menschen Platz, dazu kühles Bier, guter Wein, leckere Schorle und softe DJ-Klänge. Alle erzielten Gewinne werden der gebeutelten Kölner Gastronomieszene gespendet.

Wann: Fr 17-03h, Sa 12-03h, So 12-22h
Wo: Grüngürtelgarten, Vogelsanger Straße 4, Köln
Facebook: https://www.facebook.com/events/565905500952874/

Dringeblieben

„Rausgegangen“ und „Ask Helmut“ haben die Plattform Dringeblieben ins Leben gerufen. Dort findet ihr Livestreams von Künstler*innen und Orten. So finden Veranstaltungen einfach online statt. Von Theater, über Konzerte bis zu Party ist dort alles zu finden.

Wann: Mehrmals täglich
Wo: https://dringeblieben.de/

Elektrogarten powered by Harry Klein & Bushbash @Backstage

Das Backstage verwandelt sich am Sonntag in einen Elektrogarten. Dafür sorgen das Harry Klein und Bushbash! Es erwarten euch chillige Sounds sowie gute Food & Drinks.
Das Backstage hat jetzt übrigens täglich ab 12h geöffnet mit Mittagstisch und Getränke.

Wann: 27.07. 16-19h
Wo: Backstage München, Reitknechtstraße 6, München
Facebook: https://www.facebook.com/events/2347764798861038/

Open Air Kino @Bahnwärter Thiel

Am Sonntag Abend verwandelt sich das Bahnwärter Thiel zum zweiten Mal in ein Open Air Kino. Gezeigt wird ein ganz besonderer, vielfach prämierter Film, der zum Nachdenken anregt – „Für Sama“. Ein seltener Bericht über den Krieg, aus erster Hand, aus rein weiblicher Sicht. Findet nur bei gutem Wetter statt und die Plätze sind begrenzt.

Wann: 27.07. ab 21:45h
Wo: Bahnwärter Thiel, Tumblingerstraße 29, München
Facebook: https://www.facebook.com/events/2757390741252485/

ONEmünchen

ONEmünchen ist eine Social TV-Plattform, die euch mit reichlich Inhalten und Livestreams versorgt. Dort findet ihr alles was das Herz begehrt: Lesungen, Workouts, Kochkurse, Live Musik, DJ-Sets uvm.

Wann: Mehrmals täglich
Wo: https://www.one-muc.de/

ONE MÜNCHEN | Der neue Social TV Sender für die Minga